Mario Pargger, Geschäftsführer des Little London in München, hat das gastronomische Handwerk von der Pike auf gelernt. Der Österreicher aus Kärnten führt das Restaurant von Thomas Hirschberger und seiner Frau Gunilla, die das Steakhaus im Mai 2015 eröffnet haben.
Mario Pargger: Ausbildung an der Weinakademie
Der Weinakademiker und Diplom-Sommelier hat seine Ausbildung an der Weinakademie Österreich in Rust am Neusiedler See absolviert und ist ein Kenner auch sehr seltener Tropfen. Die Weinkarte des Little London stellt er mit seinem Sommelier gemeinsam zusammen.
Edle Tropfen im Weinklimaraum
Besondere Aufmerksamkeit gilt natürlich dem begehbarem Weinkeller welcher sich im hinteren Bereich des Little London befindet und den Weinen die perfekte Serviertemperatur verleiht.
Karte mit 250 Positionen
Seit 20 Jahren befasst sich Mario Pargger mit Wein, und für die Karte hat er sich viel Zeit genommen.
250 Positionen hat er zusammengetragen, vom Grünen Veltliner „Singeriedel“ von Hirtzberger zum 2006er Châteauneuf du Pape „Marie Beurie“ von Henri Bonneau (Rhone) und dem 1953er Clos de l‘Oratoire. Tropfen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien, darunter auch Raritäten und Weine für sehr besondere Anlässe, hat er im Angebot.
F&B-Manager, Koch und Weinexperte
Der Geschäftsführer ist aber nicht nur ein Experte in Sachen Wein, sondern auch gelernter Koch, Restaurantfachmann und Food & Beverage-Manager. Für seine Ausbildung und die Arbeit ist Mario Pargger sehr viel herumgekommen in der Welt.
Von London über Maine und Italien bis nach München
Er lernte Einkauf und Marketing beim Wine and Spirit Education Trust in London, war Food &Beverage-Trainee im Cliff House in Ogunquit im US-Bundesstaat Maine und Head Wine Stewart auf dem „Traumschiff“ MS Deutschland. Eine weitere Station war das Restaurant St. Hubertus im Relais & Chateaux Hotel & SPA Rosa Alpina in San Cassiano in Badia (Südtirol/Italien). In dem Restaurant, das mit zwei Michelin-Sternen gekrönt ist, war Pargger der zuständige F&B-Manager.
Spitzenküche auf Europas luxuriösestem Campingplatz
Sogar auf einem Campingplatz hat der Geschäftsführer des Little London schon gearbeitet – allerdings auf einem sehr spektakulären: Der CaravanPark Sexten in Südtirol ist Europas luxuriösester Campingplatz, und Mario Pargger war Gastronomischer Leiter der Restaurants, deren Einrichtung sich von rustikal-familiär bis sehr elegant bewegt.
Mario Pargger: Neue Herausforderung in München
Jetzt zog es den Weinakademiker und F&B-Manager nach München. Das Little London ist eine neue Herausforderung mit seiner elegant-gemütlichen, englisch angehauchten Atmosphäre, der Speisekarte mit Steaks in allen Variationen, einem Barbereich mit elf Meter langem Eichenholz-Tresen und unzähligen Getränke-Angeboten, vom Bier über den Wein bis zum Gin. Alles in Spitzenqualität, die auch den verwöhntesten Genießer glücklich macht, versteht sich. Eben typisch Mario Pargger.